graduale2

WILLKOMMEN  INFOS/AKTUELLES TERMINE  BERICHTE 

CHORGEMEINSCHAFT  SÄNGER  FLÖTENKREIS  MITGLIEDER 

SEVEN-HILLS-SINGERS  IMPRESSUM
 

TERMINE

KIRCHENCHOR

Chorproben
donnerstags von 20.00 bis 21.40 Uhr im Gemeindehaus Birlinghoven

Einsätze und Aktivitäten des Kirchenchores im Jahr 2020

Termine in der evangelischen Kirche Stieldorf und in Birlinghoven (immer mit vorhergehendem Einsingen):

Sonntag, 29.03., 10.30 Uhr: Stieldorf (Presbyterwechsel)
Karfreitag, 10.04., 10.30 Uhr: Stieldorf (Ostergeschichte von Max Drischner) (für weitere Informationen zu Max Drischner und seiner Ostergeschichte bitte den blauen Link anklicken)
Ostersonntag, 12.04., 10.30 Uhr: Stieldorf (Ostergeschichte vonMax Drischner)
Sonnabend, 27.06., 18.00 Uhr,: Singen in Birlinghoven zur Sommersegnung
Sonnabend (2. Weihnachtstag), 26.12., 10.30 Uhr in Stieldorf

Für September bzw. Oktober ist wenigstens noch ein Singtermin für Birlinghoven vorgesehen.
Urlaub des Chorleiters und somit Probenausfälle sind für den 11. Juni (Fronleichnam), für den 2., 9. und 16. Juli sowie den 13., 20. und 27. August fest geplant. Zu seinen Urlaubsplänen bemerkt der Chorleiter  jedoch noch folgendes:
Aber vielleicht macht ja auch eines der bereisten oder durchreisten Länder coronabedingt seine Grenzen dicht - dann kann ein Urlaub natürlich auch noch ausfallen oder ich muß im schlimmsten Fall dortbleiben ...


Termine in Heisterbacherrott:

Sonntag, 17.05., 11.00 Uhr
Sonntag, 15.11., 11.00 Uhr; Singen anläßlich des Basars

Änderungen vorbehalten

Mitteilung des Chorleiters unter dem Eindruck des Coronavirus´

Liebe Sängerinnen und Sänger,
ich will Ihnen nun noch etwas ausführlicher über die aktuellen Maßnahmen wegen Corona und über unsere Perspektiven berichten. Gemäß einer Empfehlung des Landeskirchenamtes sollen nun wegen des Corona-
Virus´nicht zwingend notwendige kirchliche Veranstaltungen zurückgestellt werden". Explizit werden dabei auch Chorproben erwähnt. Diese Empfehlung wurde am Donnerstag am mittleren Nachmittag versandt. Aus diesem Grund, aber auch wegen der aktuellen Gefahrensituation in unserer Umgebung habe ich mich für die leider sehr kurzfristige Absage der Probe entschieden.
Frau Krüger teilte mir gestern mit, daß wir gemäß der Empfehlung all unsere Veranstaltungen pausieren lassen. Ab kommendem Wochenende (nicht heute) wird selbst der Samstagabendgottesdienst in Birlinghoven ausgesetzt. Und das gilt nun leider auch für unsere Chorproben bis auf weiteres. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wird der Gottesdienst am 29. März wohl stattfinden, und vielleicht kann auch das 'Danke'-Lied da irgendwie gesungen werden, aber wohl kaum vierstimmig, sondern einfach einstimmig als die gewöhnliche Liedmelodie. Unsere Ostergeschichte werden wir an Karfreitag und Ostern nicht singen können - schon alleine weil uns nun die Proben dafür fehlen. Ob unser Singen am 17. Mai im Gottesdienst in Heisterbacherrott stattfinden kann, ist noch offen; das würde ich bisher keinesfalls ausschließen wollen! Und die Ostergeschichte insgesamt planen wir für 2021 fest ein - so mein Vorschlag!
Ich hoffe sehr und bitte Sie darum, daß wir uns nach der Auszeit wieder vollständig zum weiteren frohen Singen versammeln!
Bis dahin - soweit wir uns nicht doch vorher noch sehen: Bleiben Sie gesund!!!
Liebe Grüße, Friedhelm Loesti

Musikalische und sonstige “Events” in der Gemeinde

NOCH OFFEN


FLÖTENKREIS

Proben: mittwochs von 17.00 bis 18.30 Uhr in der evangelischenKirche Stieldorf

Einsätze des Flötenkreises im Jahr 2020

Mittwoch, 29. April 2020, 15.30 Uhr:
Der Flötenkreis spielt vor den Senioren des von der katholischen Kirche getragenen Seniorenheims St. Margareta in Stieldorf, Am Forstkreuz 10, Frühlingslieder.

Sonntag, 3. Mai 2020, 10.30 Uhr:
Der Flötenkreis trägt zur musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes bei und spielt die vierstimmigeIntrada in C-Dur von Paul Peurl (um 1560 - 1625) und den vierstimmigen Satz Jauchzet Gott, alle Lande (Psalm 100) in F-Dur von Orlando di Lasso (1532 - 1594).

SEVEN-HILLS-SINGERS

Probentermine und Gesangstermine im Gottesdienst 2020

Regelmäßige Proben: 14-tägig ab 19.30 bis 21.00 Uhr in der evangelischen Kirche Stieldorf

Termine ohne weiteren Kommentar sind normale Mittwochsproben:
 
12. 02. (statt 5.2.)
19. 02.
04. 03.
18. 03.
01. 04.
22. 04. (statt 15. 4. wegen Osterferien)
29. 04.
13. 05.
27. 05.
03. 06. (statt 10.06. wegen folgendem Fronleichnamswochenende)
24. 06.

Singen im Gottesdienst 2020:

22. 02.: Singen beim Karnevals-Gottesdienst um 18 Uhr in Stieldorf(!) mit
vorangehendem Einsingen

29. 03.: Singen zum Presbyterwechsel in Stieldorf um 10.30 Uhr mit
vorangehendem Einsingen

Im Juli/August befindet sich der Chorleiter im Urlaub. Nach aktuellem Stand könnten Proben am wahrscheinlichsten am 22.07., 29.07. und 05.08. stattfinden - oder gegebenenfalls auf September/Oktober verlegt werden.